Ihr seid hier richtig, bei der SV OG Buxtehude e.V.

 
 

Das war das Jahr 2023 für uns:

 

Letzter Übungsbetrieb des Jahre 2023: Dienstag, der 19.12.2023. Der erste Übungsbetrieb im neuen Jahr ist dann Dienstag, der 09.01.2024. Torben mit seiner Hundeschule bleibt davon natürlich unberührt. Wenn Ihr in der Pause auf den Platz wollt, sprecht Euch bitte mit ihm ab.

Weihnachtsfeier 2023: Am Sonntag, den 03.12.2023 - trafen wir uns zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. Passen dazu fiel reichlich Schnee und wir konnten am 15:00 Uhr im warem Vereinsheim sitzen, Kaffee und Kuchen genießen und auf einen weißen Übungsplatz schauen. Außerdem hatten wir ein Geburtstagskind, mit dem wir auch diesen Ehrentag begangen haben.

Zertifizerierung 2023: Mit Wirkung vom 17.10.2023 wurde die Zertifizierung der SV OG Buxtehude e.V. durch den Hauptverein (Verein für Deutsche Schäferhunde SV e.V. mit Sitz in Augsburg) erneuert. Für diese gemeinsame Leistung alle Mitglieder der OG sei an dieser Stelle allen Aktiven gedankt. Die offizielle Übergabe der Urkunde erfolgt im Rahmen der Delegierten Tagung 2024. Die Tafel für den Eingangsbereich haben wir schon jetzt erhalten.

Prüfung 2023: Am Sonntag, den 15.10.2023, trafen wir uns um 10:00 Uhr zu unserer diesjährigen Prüfung.
Unter der Leitung von Natascha Detjen und den höchst kompetenten Augen des Leistungsrichters und Bundesausbildungswartes Wilfried Tautz, traten 10 Teams zur Begleithunde-Prüfung an. Bevor es zum praktischen Teil ging, wurde von drei Starterinnen der Sachkundenachweis erfolgreich abgelegt.

Pünktlich zum Start des praktischen Teils setzte leider ein fieser Regen ein, der es allen zwei- und vierbeinigen Teilnehmern der Prüfung wahrlich nicht erleichterte.

Allen Widrigkeiten zum Trotz schaffte es eine respektable Zahl der Teilnehmenden die Prüfung erfolgreich abzulegen. Wilfried Tautz nahm sich jedes einzelnen Teams an und erklärte genau an welchen Stellen es Bedarf für Verbesserung gab. Für all die Anregungen, Tipps und sein Verständnis gebührt Wilfried Tautz besonderer Dank

Unabhängig davon, ob die Prüfung erfolgreich bestanden wurde oder nicht, war die Stimmung sehr gut und beim gemeinsamen Mittagessen tauschte man sich aus und plante schon die kommende Prüfung.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die sich um die Versorgung der Teilnehmenden und der Organisation der Prüfung kümmerten. Dazu zählt auch die intensive Arbeit am vorangegangenen Samstag, bei der von der Grundreinigung bis zur Rasenpflege die gesamte Vereinsanlage auf Vordermann gebracht wurde.

Schön zu sehen war, dass nicht wenige Gäste den Weg zu uns fanden und die Prüfung bereicherten.

Glückwunsch an alle, die sich der Herausforderung gestellt haben. Und denjenigen, die diesmal Pech hatten sei gesagt, die nächste Prüfung kommt schon bald.

Mitgliederversammlung: Am Freitag, den 22.09.2023, treffen wir uns um 19:00 Uhr zu unserer Mitgliederversammlung. Die Einladung und die Tagesordnung wurden bereits via WhatsApp an unsere Mitglieder verschickt.

Umbüddeln 2023: Am Freitagabend, den 06.10.2023 ist unser Umbüddelabend geplant. Beginn ist 18:00 Uhr. Details folgen

Ferienspaß mit der Stadtjugendpflege 2023: Am Samstag, den 15.07.2023, von 10:00 bis 14:00 Uhr ist ein Aktionstag mit Jugendlichen im Alter von 8 bis 12 Jahren geplant. Es wird Spiele und Begegnungen mit Hunden geben (eigene dürfen mitgebracht werden), sowie ein gemeinsames Grillen. Anmeldungen erfolgen bitte über die Stadtjugendpflege.

Wandertag 2023: Am Samstag, den 01. Juli 2023, starteten wir um 10:15 Uhr zu einer gemeinsamen Wanderung mit unseren Hunden von unserem Übungsgelände aus. Unser Jugendwart Jason hatte sich eine angenehme Strecke für die insgesamt acht Hunde und zehn Hundeführer*innen ersonnen.

Leider hat es immer wieder im Laufe des Tages geschauert. So wurde gleich festgestellt, ob alle zweibeinigen Wanderer die richtige Kleidung hatten. Nach der langen, trockenen Phase hat sich niemand über den Regen beschwert, der uns auch während des gemeinsamen Grillens und des anschließenden Übungsbetriebs erhalten blieb. Um 15:00 Uhr beendet wir unseren gemeinsamen Wandertag.

Sommerferien-Spaß mit der Stadtjugendpflege: Am Samstag, den 15. Juli 2023, wird es von 10:00 bis 14:00 Uhr ein Ferienspaßprogramm für Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren auf unserem Übungsgelände geben. Es sind Spiele für eventuell mitgebrachte eigene Hunde geplant, Umgangstipps am Beispiel unserer Hunde, Hindernis-Pracours mit unseren und eigenen Hunden geplant, ein gemeinsames Grillen und viele kleinere Aktionen mit 2- und 4-beinigen Freunden vorgesehen. Gäste sind uns herzliche willkommen.

Nächster Arbeitseinsätze:
Samstag, den 27. Mai 2023 ab 9:00 Uhr
Samstag, den 17. Juni 2023 ab 9:00 Uhr
Samstag, den 8. Juli 2023 ab 9:00 Uhr
Samstag, den 14. Oktober 2023 ab 9:00 Uhr
Bei Bedarf können noch Termine hinzukommen

Chiropraktik Theorie Abend am Montag, den 23.10.2023 um 19:00 Uhr mit der Tierärztin und Chiropraktikerin Dr. Anne Menzel. Anne hat für uns bereits erfolgreich den erste Hilfe Hund Lehrgang gemacht und nun knüpfen wir mit der Chiropraxis Theorie an das erlernt an. Eine Teilnehmer Liste liegt zeitnah im Vereinsheim aus.


Tierparkbesuch 2023: 23.04.2023 um 10:00 Uhr treffen am Eingang des Tierparks Schwarze Berge in Harburg.

Am Sonntag, den 23. April waren wir mit zahlreichen Hunden im Tierpark Schwarze Berge in Harburg. Schön zu sehen, das unsere Hunde alle alltagstauglich und sozial verträglich sind. Es gab keine Auffälligkeiten und so konnten alle Teilnehmenden Zwei- und Vierbeiner den Besuch bei bestem Wetter genießen. Hier ein kleines Video vom Überqueren der Hängebrücke:

















JHV 2023: 14.01.2023

Erster Übungsbetrieb in 2023: Dienstag, den 10.01.2023



Image-Film des SV